Konstantin Bähr

Kurzbeschreibung

Konstantin Bähr (1959), Dipl.-Theol. und M.A. in Soziologie, verfügt über drei Jahrzehnte Erfahrung in der Analyse und Weiterentwicklung des Schweizer Bildungswesens. 2024 gründete er die Firma Bähr Beratung (Bähr Partners). Geboren und aufgewachsen in München zog er 1980 in die Schweiz. Er hat drei Kinder und lebt in Zürich.

Gremien

  • (abgeschlossen) Koordinationsstab für die Umsetzung der Interkantonalen Vereinbarung über die Harmonisierung der obligatorischen Schule (KOSTA HarmoS) der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (Mitglied).
  • Mitglied Strategiegruppe Schweizerische UNESCO Kommission Frühkindliche Bildung
  • (abgeschlossen) Konferenz der Departementssekretäre der Deutschschweizer Erziehungsdirektoren-Konferenz (D-KDS) (Mitglied).
  • (abgeschlossen) Departementssekretäre-Konferenz der Ostschweizer Kantone und des Fürstentums Liechtenstein (Mitglied).
  • (abgeschlossen) Projekt Lehrplan 21 der Deutschschweizer Erziehungsdirektoren-Konferenz, Steuergruppe (Gast).
  • (abgeschlossen) Prozessleitung Bildungsmonitoring von Bund und Kantonen (Mitglied).
  • (abgeschlossen) Projektgruppe Lehrplan 21.
  • (abgeschlossen) Wahlkommission für die Fachbereichteams des Lehrplans 21.
  • (abgeschlossen) Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des House of Competence (HoC) des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT), Deutschland.

Ausbildung

  • Ludwig-Maximilians-Universität München und Hochschule für Philosophie, Philosophische Fakultät S. J., München; Kath. Theologie, Philosophie: 1978 – 1980.
  • Theologische Fakultät Luzern, Schweiz; 1981 – 1984, Abschluss mit Diplom in Kath. Theologie (Dipl.-Theol.).
  • (Berufsbegleitend): FernUniversität Hagen, Deutschland; 1996 – 2001, Abschluss mit M.A. in Soziologie.

Beruflicher Werdegang

  • 1985 - 1986: Wissenschaftlicher Assistent an der Theologischen Fakultät Luzern.
  • 1985 - 1990: Pastoralassistent, St. Gallen.
  • 1990 - 1998: Erziehungsdirektion des Kantons Zürich, Pädagogische Abteilung: Wissenschaftlicher Mitarbeiter.
  • 1998 - 2002: Bildungsdirektion des Kantons Zürich, Generalsekretariat, Bildungsplanung: Leiter Bereich Evaluationsbegleitung.
  • 2002 - 2007: Bildungsdirektion des Kantons Zürich, Leiter Bildungsmonitoring.
  • 2003 - 2013: Bildungsdirektion des Kantons Zürich, Stellvertretender Chef Bildungsplanung.
  • 2013 - 2024: Bildungsdirektion des Kantons Zürich, Chef Bildungsplanung.
  • seit 2024: Firmeninhaber Bähr Beratung (Bähr Partners).

Publikationen

  • Bähr, Konstantin (2006). Erwartungen von Bildungsadministrationen an Schulleistungstests. In: Kuper, Harm; Schneewind, Julia (Hrsg.). Rückmeldung und Rezeption von Forschungsergebnissen: Zur Verwendung wissenschaftlichen Wissens im Bildungssystem, Münster: Waxmann, S. 125-142. PDF
  • Bähr, Konstantin (2003). Die Rolle von Schulleistungstest für das Qualitätsmanagement im Bildungswesen, in Schulen und Klassenzimmern. In: Thomas Brüsemeister & Klaus-Dieter Eubel [Hrsg.]. Modernisierung von Schule und Gesellschaft. Analysen - Perspektiven - Diskussionen, Bielefeld: Transcript, S. 217-224. PDF
  • Bähr, Konstantin (2001). Steuerung sozialer Systeme: Beitrag zu einer System- und Akteurtheorie übergreifenden Theoriebildung, Magisterarbeit im Fach Soziologie, FernUniversitat Hagen: Hagen. PDF
  • R. Künzli, K. Bähr, A.-V. Fries, G. Ghisla, M. Rosenmund, G. Seliner-Müller (1999): Lehrplanarbeit. Über den Nutzen von Lehrplänen für die Schule. Chur, Zürich: Rüegger Verlag.
    * K. Bähr,: Lehrplanarbeit. Über den Nutzen von Lehrplänen für die Schule. Kapitel 4: Wie Lehrpläne verbreitet werden.
    * K. Bähr, A.-V. Fries, M. Rosenmund: Lehrplanarbeit. Über den Nutzen von Lehrplänen für die Schule. Kapitel 6: Konflikte in der Lehrplanarbeit.
  • Künzli, R.; Hopmann, St. (Hrsg.) (1998): Lehrpläne: Wie sie entwickelt werden und was von ihnen erwartet wird. Forschungstand, Zugänge und Ereignisse aus der Schweiz und der Bundesrepublik Deutschland. Chur, Zürich: Rüegger Verlag.
    * K. Bähr: Lehrpläne: Wie sie entwickelt werden und was von ihnen erwartet wird. Kapitel 4: Domänen Deutschschweizer Lehrplanarbeit: Zur Methodik der Domänenanalyse und erste Befunde.
  • Bähr, Konstantin (1996). Das Leid mit der Leitbildarbeit. "Lasst uns endlich wieder arbeiten". Referat im Atelier „Der Beitrag von Leitbildern für den Wandel der Lernkultur“ am Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen und Lehrerbildung (SGL) in St. Gallen, 3. – 5. Oktober 1996. pdf